Datenschutz © Foto: Nonstopnews Foto: Dannheim Foto: Fröhling Aktuelles/News: Freiwillige Feuerwehr Gr. Schwülper Jahreshauptversammlung 2023 Am 21.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Schwülper zum ersten Mal nach der Coronapandemie wieder in der gewohnten Umgebung in der Okerhalle Groß Schwülper statt. Ortsbrandmeister Falk Bernhardt begrüßte über 90 Mitglieder unserer Feuerwehr, besonders begrüßte er Gemeindebrandmeister Peter Chlebik, die Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn, den Ordnungsamtsleiter Arkadiusz Szczesniak sowie die Gemeindebürgermeisterin Brigitte Brinkmann. Nach dem der Ortsbrandmeister sowie die Funktionsträger ihre Tätigkeitsberichte abgegeben haben, wurde das Kommando einstimmig von der Versammlung entlastet. Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Sarah Kaffanke als neue Stv. Jugendwartin bestätigt. Natürlich wurden auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Die Ehrungen nahm hierbei Gemeindebrandmeister Peter Chlebik vor. Folgende Kameraden wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Klaus Schaper und Reiner Kaffanke Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Christian Hintze Ortsbrandmeister Falk Bernhardt beförderte im Anschluss an die Ehrungen die folgenden Kamerad*innen. Zum Feuerwehrmann: Mirko Djurdjevic Zum Oberfeuerwehrmann  Nico Folkerts, Franz Rubenbauer, Barnabas Ziegert Zur Oberfeuerwehrfrau: Jana Gierth, Lara Degirmenci, Sarah Kaffanke Zum Hauptfeuerwehrmann: Daniel Huth und Paul Fricke Zum Abschluss folgten noch Grußworte des Gemeindebrandmeister Peter Chlebik, der Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn sowie der Gemeindebürgermeisterin Brigitte Brinkmann. Nach dem offiziellen Ende der Versammlung gab es für alle Anwesenden einen kleinen Imbiss und das ein und andere kalte Getränk. von links nach rechts: Stv. Ortsbrandmeister Lennart Pietsch, Gemeindebrandmeister Peter Chlebik, Nico Folkerts, Mirko Diurdjevic, Daniel Huth, Reiner Kaffanke, Christian Hintze (verdeckt), Barnabas Ziegert, Klaus Schaper, Sarah Kaffanke, Franz Rubenbauer, Lara Degirmenci, Jana Gierth, Ortsbrandmeister Falk Bernhardt, Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn Grundschule Schwülper / Freiwillige Feuerwehr Groß Schwülper Lehrkräfte proben den Ernstfall „Wasser marsch!“ hieß es für die Lehrkräfte der Grundschule Schwülper, als die Flammen aus der brennenden Mülltonne loderten, die mit einer gasbetriebenen Feuerlöscherübungsanlage simuliert wurden. Die beiden Brandschutzerzieher Dennis Eßmann und Mike Tetzlaff hatten diesmal nicht die Schüler, sondern die Lehrkräfte zu einer gemeinsamen Aktion eingeladen, um im Ernstfall besonnen und kompetent reagieren zu können. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren engagierten Kameraden, die an den verschiedenen Stationen eingesetzt waren. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf dem Feuerlöscher, da dieser auch bei einem Brand in der Grundschule zum Einsatz kommen könnte. Obwohl es grundsätzlich jedem bekannt ist, wie man einen Feuerlöscher bedient, waren die verschiedenen Übungen sehr hilfreich, um Sicherheit in der Handhabung zu bekommen.   Eine rundum gelungene Aktion mit großem Lernzuwachs, feurigen Herausforderungen und jeder Menge guter Laune!